Vorwort
Der Anlagefokus von BB Biotech galt schon immer Investitionen aus dem Biotechnologiesektor und das wird auch weiterhin so bleiben. Beim Management dieser Investments verfolgt sie einen aktiven Ansatz und strebt dabei eine langfristige nachhaltige Performance für ihre Aktionäre an.
Die Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren («ESG») ist ein integraler Bestandteil des Investitionsansatzes von BB Biotech. Im Rahmen des Anlageprozesses werden ESG-Faktoren im Zusammenhang mit Risiken und Chancen als zentraler Bestandteil des Due-Diligence-Verfahrens bewertet, das jeder Anlageentscheidung zugrunde liegt. Für uns ist der wichtigste ESG-Aspekt des medizinischen Entwicklungsprozesses die potenziell positive Auswirkung, die neuartige Therapeutika auf die Gesellschaft haben können: Die Biotech-Unternehmen, in die wir investieren, haben den Anspruch, Medikamente zu entwickeln, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken.
Da sich alle Investitionen von BB Biotech auf die Biotechnologie als Teilbereich der Gesundheitsindustrie konzentrieren, steht das UNO-Ziel für nachhaltige Entwicklung Nr. 3: «Gesundheit und Wohlbefinden» im Mittelpunkt der Investitionsstrategie von BB Biotech und ihrer Portfoliounternehmen. BB Biotech stellt Unternehmen Kapital zur Verfügung und engagiert sich als langfristiger Aktionär, um die Entwicklung von Medikamenten zu ermöglichen, die ein gesundes Leben gewährleisten und verbessern und das Wohlbefinden fördern. Ein wichtiges Auswahlkriterium für Investitionen sind Therapien, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken, beispielsweise für Patienten, die an seltenen Krankheiten, Krebs, neurologischen Erkrankungen und chronischen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen leiden.
Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und im Idealfall eine Heilung zu erreichen, wobei die Behandlung einen wesentlichen und wichtigen positiven Unterschied für die Patienten und eine Erleichterung für die Gesundheitssysteme im Allgemeinen darstellt. Seit der Gründung von BB Biotech im Jahr 1993 entwickelten ihre Portfoliounternehmen zahlreiche Produkte, die die Behandlungsmethoden radikal verändert haben. Die Medikamentenentwicklung ist eine der am stärksten regulierte Branchen der Welt. Um ein erfolgreiches Biotechunternehmen zu werden, sind hohe Governance-Standards auf allen Ebenen entscheidend, von der präklinischen Forschung über die Entwicklung, das Management und das Vorantreiben klinischer Entwicklungsprogramme bis hin zur Herstellung von Medikamenten und der Bereitstellung von Medikamenten für das Gesundheitssystem und die Patienten.
Seit der Gründung von BB Biotech im Jahr 1993 entwickelten ihre Portfoliounternehmen zahlreiche Produkte, die die Behandlungsmethoden radikal verändert haben.
Der Verwaltungsrat der BB Biotech AG ist sich bewusst, dass unsere Aktivitäten unweigerlich direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Corporate Governance haben und dass diese Auswirkungen in unserer Verantwortung liegen. Um unsere Governance-Struktur in Bezug auf Nachhaltigkeit zu verbessern, hat der Verwaltungsrat beschlossen, ein «Sustainability and Governance Committee» einzuführen. Die Zusammenarbeit mit den Portfoliogesellschaften und dem Investmentmanager (Bellevue Asset Management AG) ist seit jeher ein fester Bestandteil der Aufgaben des Verwaltungsrates. Bellevue Asset Management hat sich der Bewertung und dem Management von ESG-Faktoren als Kernprinzip verpflichtet. Sie ist Unterzeichnerin der UN PRI und als solche verpflichtet sie sich, über ihre ESG-Strategie und -Ergebnisse öffentlich zu berichten. Sie verfügt über eine klare und transparente ESG-Politik, an die sich alle Mitarbeiter halten müssen und die die Unternehmenspraktiken für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen auf allen Ebenen der Organisation definiert. Diese öffentlich zugängliche ESG-Politik setzt auch Standards in Bezug auf Gleichberechtigung und die Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden und enthält unsere Leitprinzipien für Mitarbeiterbeteiligungspläne. Bellevue Asset Management prüft alle Investitionen von BB Biotech systematisch auf Nachhaltigkeitsrisiken und die Verletzung elementarer Menschenrechte (z.B. im Sinne der UN-Global-Compact-Prinzipien). Der Anlageprozess umfasst dabei klar definierte ESG-Anlagerichtlinien, die im Einklang mit Art. 8 EU SFDR 2019/2088 stehen sowie den Empfehlungen der Asset Management Association Switzerland (AMAS) und Swiss Sustainable Finance (SSF) entsprechen.
Dr. Erich Hunziker
Präsident des Verwaltungsrates