IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt

Verwaltungsrat und Investment Team

Verwaltungsrat

Der renommierte Verwaltungsrat der BB Biotech AG verfügt über eine langjährige industrielle und wissenschaftliche Erfahrung.

Dr. Erich Hunziker

graphic

Dr. Erich Hunziker ist seit 2011 im Verwaltungsrat der BB Biotech AG und wurde 2013 zum Präsidenten gewählt. Zuvor war er von 2001 bis 2010 Finanzchef und Mitglied der Konzernleitung von Roche. Von 1983 bis 2001 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Corange, Boehringer Mannheim sowie anschliessend bei der Diethelm-­Keller-­Gruppe, zuletzt als CEO. Er verfügt über einen Doktortitel in Ingenieurwissen­schaften der ETH Zürich. Dr. Erich Hunziker ist Verwaltungsratsprä­sident von Light Chain Bioscien­ces (NovImmune SA), Entsia International AG, discoveric ag, discoveric marina ag, discoveric bio alpha ag und discoveric bio beta ag sowie Mitglied des Verwal­tungsrats von LamKap Bio alpha AG, LamKap Bio beta AG und LamKap Bio gamma AG.

«BB Biotech bietet neben einer starken Wachstumsstory auch eine überdurchschnittlich hohe Ausschüttung»

Dr. Clive Meanwell

graphic

Dr. Clive Meanwell ist Vizepräsident und seit 2004 Mitglied des Verwaltungsrats der BB Biotech AG. Er gründete und ist Executive Chairman von Population Health Partners LLC, einer Investmentfirma, und Chief Executive Officer von Population Health Investment Corporation, einer auf Akquisitionen spezialisierten Gesellschaft. Ausserdem ist er Mitglied des Verwaltungsrats von EQRx Incorporated. Dr. Meanwell gründete 1996 The Medicines Company und war von da an bis zum 6. Januar 2020 Mitglied des Verwaltungsrats und hatte eine Reihe von Führungspositionen inne, darunter Chairman, Executive Chairman, CEO und CIO. 1995–1996 war er Gründungs­partner und Managing Director von MPM Capital L.P., einem  der grössten Investoren weltweit in Life Sciences. Zuvor hatte  er verschiedene Positionen bei Hoffmann­-La Roche in Basel sowie Palo Alto, USA, inne. Dr. Clive Meanwell doktorierte (MD/Ph. D.) an der University of Birming­ham, UK, wo er ebenfalls in Onkologie dozierte.

«Immer mehr Biotechunternehmen erreichen die Profitabilität. Dank voller Entwicklungs-Pipelines wird sich dieser Trend fortsetzen»

Prof. Dr. Mads Krogsgaard Thomsen

graphic

Dr. Mads Krogsgaard Thomsen ist seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats von BB Biotech. In 2021 wurde er CEO der Novo Nordisk Foundation. Zuvor bekleidete er bei Novo Nordisk die Position des Executive Vice President, Head of R&D und Chief Science Officer. Professor Thomsen leitete Programme des dänischen Forschungsrates im Bereich der Endokrinologie. In der Vergangenheit war er Präsident der dänischen Akademie der technischen Wissenschaften. Er war bis 2019 Vorsitzender des Leitungsgremiums der Universität Kopenhagen.

«Die Biotechindustrie spielt eine zentrale Rolle im Kampf gegen COVID-19»

Dr. Thomas von Planta

graphic

Dr. Thomas von Planta wurde im März 2019 in den Verwaltungsrat der BB Biotech AG gewählt. Seit 2006 ist er Inhaber der CorFinAd AG – Corporate Finance Advisory (Beratung für M&A-Transaktionen und Kapitalmarktfinanzierungen). Von 2002 bis 2006 war er Leiter a.i. Investment Banking/Head Corporate Finance und Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Vontobel. Von 1992 bis 2002 arbeitete er bei Goldman Sachs, zuletzt in der Equity Capital Markets Group & Investment Banking Division in London. Er besitzt einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universitäten Basel und Genf (Dr. iur.) und ist auch Rechtsanwalt. Er ist seit Mai 2021 Verwaltungsratsprä­sident der Bâloise Holding AG und Mitglied des Advisory Boards der Harald Quandt Industriebeteili­gungen GmbH.

«Eine Kombination aus wissenschaftlicher, medizinischer und finanzieller Expertise ist erforderlich, um erfolgreiche Investitionsergebnisse im Biotechsektor zu erzielen»

Investment Management Team

Ein Team von ausgewiesenen Biotechspezialisten der Bellevue Asset Management AG mit erfolgreichem Track Record kümmert sich um die Investitionen in die attraktivsten Biotechunternehmen.

Dr. Daniel Koller

graphic

Dr. Daniel Koller kam 2004 zu Bellevue Asset Management und ist seit 2010 Head Investment Management Team der BB Biotech AG. Von 2001 bis 2004 war er als Investment Manager bei equity4life Asset Management AG und von 2000 bis 2001 als Aktienanalyst bei UBS Warburg tätig. Er absolvierte ein Studium in Biochemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und promovierte in Biotechnologie an der ETH und bei Cytos Biotechnology AG, Zürich.

«Die Biotechnologie zählt mit einem Wachstum von mehr als 10% pro
Jahr zu den interessantesten Wachstumsindustrien»

Dr. Maurizio Bernasconi

graphic

Dr. Maurizio Bernasconi ist seit 2017 Portfoliomanager bei Bellevue Asset Management. 2014 trat er als Pharma- und Biotechanalyst der Bank am Bellevue ein. Davor war er Chemiker bei SIGA Manufacturing, Ruswil. Von 2009–2013 promovierte er in organischer Chemie an der Universität Basel. Maurizio Bernasconi hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Chemie der ETH Zürich, einen Ph.D. der Universität Basel und einen MBA in International Healthcare Management von der Frankfurt School of Finance.

«Die Biotechnologie ist der Innovationsmotor der Medizin»

Dr. Samuel Croset

graphic

Dr. Samuel Croset ist seit dem Jahr 2020 bei Bellevue Asset Management als Portfoliomanager und Digital Transformation Lead tätig. Zuvor arbeitete er von 2018 bis 2020 bei Roivant Sciences als Datenwissenschaftler, wo er Investitionsentscheidungen bei Arzneimittelprojekten mitgestaltete und ein Team leitete, das für die Analyse von Realweltdaten eingesetzt wurde. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Roche als Datenwissenschaftler im Bereich Forschung und Entwicklung (2014–2018). Samuel Croset hält einen PhD in Bioinformatik der Universität Cambridge und einen MS in Bioinformatik sowie einen MS in Biochemie der Universität Genf.

«Die wesentlich verbesserten rechnerischen Ansätze beim Wirkstoffscreening, der Identifikation und Selektion bis hin zu intelligenteren und adaptiven klinischen Studienprogrammen tragen zu einer Beschleunigung des Innovationszyklus bei»

Felicia Flanigan

graphic

Felicia Flanigan ist seit 2004 bei Bellevue Asset Management als Portfoliomanagerin tätig. Von 1999 bis 2004 war sie Aktienanalystin Biotech bei Adams, Harkness & Hill, und von 1991 bis 1999 in derselben Funktion bei SG Cowen. Felicia Flanigan verfügt über einen MBA der Suffolk University, Boston, und einen BA in Kommunikation des Boston College.

«Der Fokus unserer Investmentstrategie liegt auf innovativen Medikamenten und Therapien mit einem eindeutigen Mehrwert für das Gesundheitssystem»

Dr. Christian Koch

graphic

Dr. Christian Koch ist seit 2014 als Portfoliomanager bei Bellevue Asset Management tätig. Von 2013 bis 2014 war er Sell-side Pharma- & Biotech- Aktienanalyst bei der Bank am Bellevue in Küsnacht und von 2010 bis 2013 Research Associate am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften an der ETH Zürich. Er doktorierte in Chemoinformatics & Computational Drug Design an der ETH Zürich und hält einen Master in Bioinformatik der Goethe-Universität Frankfurt.

«Jedes zweite zugelassene Medikament stammt inzwischen aus einem Biotechlabor»

Dr. Stephen Taubenfeld

graphic

Dr. Stephen Taubenfeld ist seit 2013 als Portfoliomanager bei Bellevue Asset Management tätig. Von 2009 bis 2013 war er Senior Analyst bei Iguana Healthcare Partners, die er mitgründete. Von 2008 bis 2009 war er Berater bei der Merlin BioMed Group und von 2004–2008 M.D./Ph.D.  wissenschaftlicher Mitarbeiter Neurowissenschaften am Mount Sinai Hospital, New York. Er hält einen M.D. und Ph.D. in Neurowissenschaften der medizinischen Fakultät der Brown University.

«Unser Anlageportfolio zeichnet sich durch ein ausgewogenes Chancen-Risiko-Profil aus»

Dallas Webb

graphic

Dallas Webb ist seit 2006 bei Bellevue Asset Management als Portfoliomanager tätig. Von 2004 bis 2006 war er als Senior Vice President und Aktienanalyst bei der Stanford Group Company, und von 2003 bis 2004 in derselben Funktion bei Sterling Financial Investment Group. Zuvor war er als Aktienanalyst bei Adams, Harkness & Hill Partner. Er besitzt einen MBA der Texas Christian University of Fort Worth, Texas, und einen Bachelor of Science in Mikrobiotechnologie und Zoologie der Louisiana State University.

«Die Übernahmeaktivitäten im Sektor erlauben mittel- und längerfristig erhebliches Bewertungspotenzial»

Die BB Biotech AG verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten.Gebrauch von Cookies & Disclaimer