Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG)
Wir unterstützen die Integration von ESG-Aspekten in die Geschäftspraktiken unserer Portfoliounternehmen, indem wir uns unter anderem als Anteilseigner und Aktionäre engagieren, den Dialog mit den Managementteams unterstützen und auf Hauptversammlungen unsere Stimmrechte zu bestimmten Themen wahrnehmen.
Wir sind der Ansicht, dass der aktive Dialog mit den Managementteams unserer Portfoliounternehmen aus ESG-Perspektive unerlässlich ist. Der inhaltliche Austausch mit unseren Portfoliounternehmen über ESG-Themen ist für alle Beteiligten ein kontinuierlicher Entwicklungs- und Lernprozess.
Zur Beurteilung notierter Unternehmen in unseren Portfolios greifen wir auf Daten öffentlich zugänglicher Datenportale zu und verteilen Fragebögen zum Thema ESG. In den mehr als 30 Jahren unseres Bestehens haben wir unsere Strategie für verantwortungsvolles Investieren beständig weiterentwickelt und sind uns dennoch darüber im Klaren, dass es nach wie vor viel zu lernen gibt und dass es sich hierbei um einen dynamischen Prozess handelt. Bereits seit unserer Gründung im Jahr 1993 stellt verantwortungsvolles Investieren ein zentrales Thema unserer Anlagestrategie dar.
Wir sind der Ansicht, dass wir durch unsere Expertise und unsere Investitionen in Biotechunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit leisten können. Investitionen in Biotechunternehmen, die neue Präparate für Patienten mit hohem medizinischen Bedarf entwickeln, stehen darüber hinaus eindeutig in Einklang mit Ziel 3 der UN-Nachhaltigkeitsziele, das darin besteht, ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern.
Biotechunternehmen spielen eine wichtige Rolle dabei, die medizinische Forschung voranzutreiben, neuartige Behandlungsmethoden zu entwickeln und die allgemeine Qualität der Gesundheitsversorgung zu steigern. BB Biotech trägt durch ihre Beteiligungen an entsprechenden Unternehmen zum Fortschritt der medizinischen Wissenschaft und zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden bei, die letztendlich die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen weltweit verbessern.
SDG auf Verwaltungsrats- und Investmentmanagerebene
Aufgrund ihres Geschäftsmodells als Investmentgesellschaft sind die folgenden vier SDG für BB Biotech auf Verwaltungsratsebene und auf Investmentmanagerebene besonders relevant: Gesundheit und Wohlergehen (3), hochwertige Bildung (4), Geschlechtergleichheit (5), menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8) sowie Massnahmen zum Klimaschutz (13). In diesen Bereichen kann BB Biotech am meisten bewirken.
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere Expertise und unsere Investitionen in Biotechunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen leisten können.
Gesundheit und Wohlbefinden sind ein integraler Bestandteil der Investitionsstrategie von BB Biotech. Die Bereitstellung von Kapital, Engagement und Unterstützung für Unternehmen bei der Entwicklung neuer Medikamente steht für den Verwaltungsrat und den Investmentmanager im Mittelpunkt. Therapien, die auf ungedeckte medizinische Bedürfnisse abzielen, z.B. für Patienten, die an seltenen Krankheiten, Krebs, neurologischen Erkrankungen sowie chronischen und metabolischen Störungen leiden, gehören zu den wichtigsten Auswahlkriterien, wenn der Investmentmanager Investitionsentscheidungen trifft. Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und im Idealfall die Krankheit zu heilen, wobei die Behandlung einen wichtigen positiven Beitrag für die Patienten und die Gesellschaft als Ganzes leisten soll.
Einige Unternehmen, in die wir investieren und die neue Medikamente entwickeln, tragen direkt zum UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 3 bei, das darauf abzielt, ein gesundes Leben zu gewährleisten und das Wohlergehen aller Menschen in jedem Alter zu fördern. Biotechunternehmen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die medizinische Forschung voranzutreiben, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln und die Gesundheitsversorgung insgesamt zu verbessern. Durch Investitionen in diese Unternehmen trägt BB Biotech zum Fortschritt der medizinischen Wissenschaft und zur Entwicklung neuer Behandlungen bei, die letztendlich die Gesundheit und das Wohlbefinden der Weltbevölkerung verbessern werden.
Im Jahr 2023 wurden mehrere neue Medikamente aus den Portfoliounternehmen von BB Biotech zugelassen, darunter Qalsody von Ionis zur Behandlung der SOD1-Amyotrophie der Lateralsklerose, Vyvgart Hytrulo von Argenx zur Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis, Casgevy von Crispr und Vertex zur Behandlung der Sichelzellenkrankheit und Wainua von Ionis zur Behandlung der Polyneuropathie der hereditären Transthyretin-vermittelten Amyloidose. Die fortlaufenden Zulassungen von neuen Medikamenten der Portfoliounternehmen von BB Biotech sind ein Beweis dafür, dass unsere Investitionen tatsächlich zu einer Verbesserung des Lebens der Menschen führen. Auch in Zukunft erwarten wir, dass die Portfoliounternehmen mit neuen Medikamentenzulassungen dazu beitragen werden.
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
BB Biotech und ihr Investmentmanager ermutigen alle Mitarbeitenden zur anhaltenden Weiterbildung und fördern lebenslanges Lernen.
Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
BB Biotech und ihr Investmentmanager fördern eine Kultur der Geschlechtergleichstellung und unterstützen eine ausgewogene Mischung von Geschlecht und Alter auf allen Hierarchie- und Funktionsebenen der Gesellschaft.
Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
BB Biotech und ihr Investmentmanager bieten attraktive, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, fördern Vielfalt, verfolgen Praktiken der wettbewerbsfähigen Vergütung mit gleicher Entlohnung von Frauen und Männern und engagieren sich für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden.
Ziel 13: Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
BB Biotech und ihr Investmentmanager stellen sicher, dass eine verantwortungsvolle Betriebsökologie zur CO₂-Reduzierung beiträgt. Emissionen, die sich nicht weiter reduzieren lassen, werden durch den Kauf von CO₂-Zertifikaten in Höhe der jährlich ausgestossenen Treibhausemissionen kompensiert, um auf diese Weise unserem Versprechen der CO₂-Neutralität nachzukommen.
SDG auf Portfolioebene
Die Portfolioebene bezieht sich auf die Portfoliounternehmen, in die BB Biotech investiert ist. Auch auf Portfolioebene werden die SDG der Vereinten Nationen bei der Ermittlung des Anteils an «nachhaltigen Investitionen» berücksichtigt (vergleiche auch Kapitel «Anteil nachhaltiger Investitionen»). Eine «nachhaltige Investition» im Sinne der SFDR liegt dann vor, wenn ein Unternehmen einen positiven Beitrag zum Erreichen eines ökologischen und/oder sozialen Ziels leistet, ohne dabei eines der übrigen SDG-Ziele massgeblich zu beeinträchtigen. Des Weiteren müssen die Portfoliounternehmen Praktiken der guten Unternehmensführung befolgen.
Der ESG-Researchanbieter MSCI ESG misst den Zielbeitrag von Unternehmen zu den einzelnen SDG und teilt diese anschliessend in die Kategorien «stark zielkonform», «zielkonform», «neutral», «abweichend» und «stark abweichend» ein. Ein positiver Beitrag zu einem Umwelt- oder Sozialziel liegt dann vor, wenn MSCI ESG die Wirtschaftsaktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich mindestens eines der 17 SDG als konform bewertet und sie nicht gleichzeitig ein oder mehrere andere SDG negativ beeinträchtigen.
Der Anteil nachhaltiger Investitionen der BB Biotech AG per 31. Dezember 2023 betrug 76.5%. Damit trug das Portfolio zum Erreichen der folgenden, farblich unterlegten SDG der UN bei:
Einige Portfoliounternehmen der BB Biotech AG leisten einen positiven Beitrag zu Ziel 1 (Keine Armut), Ziel 3 (Gesundheit und Wohlergehen), Ziel 5 (Geschlechtergleichheit), Ziel 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), Ziel 10 (Weniger Ungleichheit) und Ziel 13 (Massnahmen zum Klimaschutz). Innovative Biotechunternehmen spielen eine Schlüsselrolle dabei, zum Erreichen der zugrundeliegenden Ziele des Bereichs «Gesundheit und Wohlergehen» beizutragen. Um ein gesundes Leben führen zu können und das Wohlergehen aller Menschen in jedem Alter zu fördern, kommt dem Unterziel 3.4.1 (Sterblichkeitsrate infolge von Krankheiten des Kreislaufsystems, bösartigen Neubildungen, Diabetes mellitus oder chronischen Atemwegserkrankungen) der UN-SDG eine besonders grosse Bedeutung zu.
Laut der SDG-Bewertungsmethode von MSCI ESG sind die folgenden Investments von BB Biotech positiv auf die eng gefassten Vorgaben unter Ziel 3 der UN-SDG ausgerichtet: Alnylam Pharmaceuticals, Agios Pharmaceuticals, Esperion Therapeutics, Exelixis, Incyte, Ionis Pharmaceuticals, Vertex Pharmaceuticals and Argenx.